Erklärung und Beispiele für ChatGPT Prompts

ChatGPT Prompts sind Anweisungen, die als Ausgangspunkt oder Anstoß für die Antwort von ChatGPT dienen. Sie fungieren als Auslöser für die Erstellung der Textantwort durch die KI. Das Konzept der Prompts kann auf vielfältige Weise genutzt werden, um maßgeschneiderte Antworten, Informationen, Ideen und sogar kreative Inhalte zu generieren.

Die Leistungsfähigkeit von ChatGPT liegt in seiner Fähigkeit, die Kontextinformationen aus den Prompts zu extrahieren und zu verstehen, um eine angemessene Antwort zu generieren. Es ist darauf trainiert, Beziehungen zwischen Konzepten zu erkennen, verschiedene Arten von Anfragen zu verstehen und auf diese zu reagieren, sowie relevante, zusammenhängende und kohärente Antworten zu liefern.

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie vielfältig und komplex die Nutzung von ChatGPT-Prompts sein kann, betrachten wir einige Beispiele:

Informationsanforderung

Prompt: “Erkläre mir den Unterschied zwischen DNA und RNA.”

In diesem Fall wird ChatGPT eine detaillierte Erklärung des Unterschieds zwischen DNA und RNA liefern, basierend auf den Informationen, mit denen es trainiert wurde.

Kreative Schreibförderung

Prompt: “Schreibe eine kurze Geschichte über einen 5 jährigen Jungen, der plötzlich entdeckt, dass er die Gedanken anderer Menschen hören kann.”

ChatGPT wird hier eine vollständige Kurzgeschichte generieren, die auf dem gegebenen Szenario basiert, und dabei seine Fähigkeit zur kreativen Generierung von Texten demonstrieren.

Generierung von Code

Prompt: “Schreibe einen Python-Code, der eine Liste von Zahlen sortiert.”

ChatGPT kann auch dazu verwendet werden, Programmcode zu generieren. In diesem Fall wird es einen Python-Code liefern, der die angegebene Aufgabe ausführt.

Rollenspiel-Szenarien

Prompt: “Du bist ein Historiker im 19. Jahrhundert, erkläre mir die industrielle Revolution.”

Hier wird ChatGPT in der Rolle eines Historikers antworten und dabei den Kontext und das Verständnis des 19. Jahrhunderts berücksichtigen.

 

Umfangreichere Prompts

Reiseberatung: “Ich plane eine vierwöchige Rundreise durch Europa. Meine Interessen sind Kunst, Geschichte, lokale Kultur und Natur. Welche Städte oder Regionen würden Sie mir empfehlen zu besuchen und warum? Wie könnte ein vorläufiger Reiseplan aussehen?”

Gesundheit und Fitness: “Ich bin eine 35-jährige Person, die einen sitzenden Lebensstil führt und gerade beschlossen hat, gesünder zu leben. Welche Art von Ernährung und Bewegung würden Sie empfehlen? Wie sollte ich beginnen und wie kann ich motiviert bleiben?”

Umwelt und Nachhaltigkeit: “Angenommen, ich bin der Bürgermeister einer mittelgroßen Stadt und möchte Maßnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit und Verringerung des ökologischen Fußabdrucks meiner Stadt einführen. Welche Strategien und Politiken könnten in dieser Hinsicht wirksam sein?”

Psychologie: “Angenommen, Sie sind ein Experte für kognitive Verzerrungen. Könnten Sie einige der häufigsten kognitiven Verzerrungen erklären, die Menschen in ihrem Alltag beeinflussen? Wie können wir uns ihrer bewusst werden und Strategien entwickeln, um ihre Auswirkungen zu minimieren?”

Bildungsberatung: “Ich bin ein Student, der gerade seinen Bachelor-Abschluss in Informatik gemacht hat und darüber nachdenkt, einen Master-Abschluss zu machen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es besser wäre, direkt in die Arbeitswelt einzusteigen oder weitere Studien zu absolvieren. Welche Faktoren sollte ich bei meiner Entscheidung berücksichtigen?”

 

Die vorstehenden Beispiele zeigen, dass ChatGPT-Prompts weit mehr sind als einfache Befehle oder Fragen. Sie sind vielmehr eine Art Kommunikationstool, das es uns ermöglicht, mit einer KI auf eine Weise zu interagieren, die sowohl nützlich als auch kreativ sein kann.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Qualität der Antwort von ChatGPT stark vom Prompt abhängt. Eine klare, präzise und ausreichend detaillierte Aufforderung führt in der Regel zu einer besseren Antwort. Andererseits kann eine vage, mehrdeutige oder zu breite Aufforderung zu weniger präzisen oder hilfreichen Antworten führen.


Beitrag veröffentlicht

in

von