Neue Funktionen für ChatGPT-Plus-Nutzer

ChatGPT-Plus-Nutzer erhalten diese Woche neue Funktionen, wie Web-Browsing und Drittanbieter-Plugins

OpenAI, das Unternehmen hinter ChatGPT, hat bekannt gegeben, dass es diese Woche neue Funktionen für ChatGPT-Plus-Nutzer einführen werden.

ChatGPT Plus neue FunctionenChatGPT-Plus-Nutzer sollen Zugang zu einer Web-Browsing-Funktion erhalten, die aktuelle Informationen liefert.

Die Möglichkeit des Web-Browsing hat das Potenzial, ChatGPT zu einer vielversprechenden Suchmaschine zu machen und eine große Verbesserung darzustellen.

Vor diesem Update war ChatGPT in seinen Antworten eingeschränkt, da es nur bis zum Jahr 2021 trainiert wurde. Dadurch konnte es keine Informationen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen liefern.

Durch den neuen Web-Browser von ChatGPT können Nutzer nun mehrere Fragen stellen, wie beispielsweise wer derzeit die Nummer eins in den Musikcharts ist oder welches Team kürzlich ein wichtiges Sportereignis gewonnen hat. Der Chatbot wird die Antworten zusammenfassen und relevante Nachrichtenartikel in Sekundenschnelle liefern. Wenn die Ergebnisse nicht den Erwartungen entsprechen, kann der Benutzer eine präzisere Antwort anfordern. Diese Nachricht kommt zu einer Zeit, in der immer mehr Benutzer mit der Suchmaschine von Google unzufrieden zu sein scheinen.

Darüber hinaus erhalten einige ChatGPT-Plus-Nutzer Zugang zu mehr als 70 Plug-Ins von Drittanbietern für Webdienste wie Kayak, Instacart und Expedia. Mit diesen Plug-Ins können Benutzer ChatGPT auffordern, spezifische Aufgaben auf bestimmten Websites auszuführen.

Ein Beispiel ist die Nutzung der OpenTable- und Instacart-Plug-Ins von OpenAI. Nehmen wir an, ein Benutzer möchte ein romantisches Abendessen planen und fragt ChatGPT nach einer Empfehlung für ein “romantisches Restaurant” in seiner Stadt für Samstagabend. Der Chatbot gibt daraufhin eine Empfehlung für ein exklusives Restaurant und zeigt die Verfügbarkeit von Tischen auf OpenTable an. Zusätzlich fragt der Benutzer nach einem “leckere Dessertrezept” und erhält von ChatGPT ein einfaches Rezept für Schokoladenmousse. Das Plug-In bietet auch die Möglichkeit, die erforderlichen Zutaten direkt über Instacart zu bestellen, um das Rezept umzusetzen.

Die neuen Funktionen von ChatGPT haben das Potenzial, das Leben vieler Benutzer zu erleichtern. Vor dieser Ankündigung nutzten Benutzer den Chatbot bereits, um ihre Arbeitsproduktivität zu steigern, ihre Dating-Profile zu verbessern und Tipps zum Abnehmen zu erhalten. Mit den Plug-Ins wird es den Benutzern möglich sein, Sommerurlaube zu planen, Online-Shopping-Angebote zu finden und neue Restaurants über bestehende Plattformen zu entdecken.

Um diese Funktionen zu nutzen, können ChatGPT-Plus-Nutzer ihr Profil öffnen, auf “Einstellungen” klicken und dann zum Tab “Beta-Funktionen” navigieren.

Diese Ankündigung kommt nur wenige Tage nachdem Google bekannt gegeben hat, dass sein ChatGPT-Konkurrent Bard in 180 Ländern verfügbar sein wird. Google plant außerdem den Start einer KI-gesteuerten Suchmaschine und die Integration von generativen KI-Funktionen in seine bestehenden Arbeitsplatz-Tools, die beispielsweise automatisch E-Mails in Gmail verfassen oder Daten in Sheets analysieren können.

Der weitreichende Zugang zu den neuen KI-Tools von OpenAI und Google signalisiert, dass der Wettbewerb um die leistungsstärkste und benutzerfreundlichste KI zwischen den Big-Tech-Unternehmen weiterhin intensiv ist.


Beitrag veröffentlicht

in

von